Montag - Freitag 7.30 Uhr – 16.30 Uhr | Krippe Bärenhöhle: 07131/3900514 · Iris Schall | Erwin-Römmele-Bewegungskindergarten: 07131/3953010 · Nicole Wanner

Konzept

Grundgedanken unserer Einrichtungen

Kindergarten

Wir sehen das Kind als aktives, lebendiges und unternehmungslustiges Wesen. Es hat das Bedürfnis seine Umwelt zu erforschen, Wissen zu erwerben und seine schöpferischen Fähigkeiten zu entfalten.

Das Kind lehrt sich selbst. Bewegung ist ein Ausdruck der Gesamtbefindlichkeit des Kindes und Quelle vielfältiger Erkenntnisse.

Kindergartenbesichtigung

An folgenden Tagen führt Sie unsere Fachkraft durchs Haus und beantwortet Ihre Fragen:

Mittwoch, 06.09.23, 16.30 Uhr

Dienstag, 09.01.2024 16:30 Uhr

Dienstag, 26.03.2024  16:30 Uhr

Dienstag, 10.09.2024 16:30 Uhr

Kinderkrippe

Es ist uns wichtig, den Kindern ihr Bedürfnis nach Nähe, Sicher­heit und Geborgen­heit zu erfüllen.

Unsere Räume drücken das Willkommen­sein aus, durch die eigenen Plätze jedes Kindes, das Bettchen im Schlafraum, am Frühstücks­tisch usw.

Krippenbesichtigung

Individuelle Terminvereinbarung:

Fr. Schall

Tel.: 07131-3900514

Mail: i.schall@kitas-tsg-heilbronn.de

Erwin der Bär

Baerenstark_Logo

Erwin der Bär ist unser Maskottchen, zu dem es natürlich eine Geschichte gibt. Wir erzählen gerne diese kleine Geschichte, die in aller Kürze unsere Planungs­gedanken zur Konzeptions­entwicklung beschreibt.

Die Geschichte verdeutlicht mit einfachen Worten die Bedürfnisse eines Lebe­wesens, warum Bewegung Grund­voraus­setzung für das Lernen ist und was sie bewirken kann, dass ein Lebe­wesen selbst­bestimmt leben möchte und die Verant­wortung für sich selbst tragen muss.

Namensgeber

ErwinRoemmel

Erwin Römmele war über 40 Jahre ehren­amtlicher Präsident der TSG Heilbronn. Sein Grund­gedanke war „Sport von Anfang an, ein Leben lang.“

_DSC6299-ManfredGlaser

Manfred Glaser trug den Gedanken weiter und verwirklichte ihn mit der Krippen­erweiterung im Nebengebäude.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner